Massive Silberkäufe sind zu verzeichnen. Eine Internetcommunity, die in den letzten Tagen für Schlagzeilen sorgte, scheint dafür verantwortlich zu sein. Die Schlagzeilen der letzten Woche um die GameStop-Aktie weiten sich anscheinend auf Silber aus. Weltweit kaufen Anleger in den letzten Tagen, über das Wochenende hinaus das gesamte verfügbare Silber auf. Händler in den USA haben für das weiße Metall bereits Lieferengpässe.
Junge Menschen stehen gar nicht auf so etwas „langweiliges“ wie Edelmetalle. Die stehen auf Bitcoin, Trading und solche Sachen. Doch der Wind dreht sich. Etliche junge Menschen kaufen physisches Silber als Anlage. Diese Menschen wurden durch den Hashtag #SilverSqueeze aufmerksam, der derzeit in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder LinkedIn herumgeistert. Damit werden immer mehr Menschen auf Silber aufmerksam und kaufen große Mengen des Industriemetalls auf. Wird nun ein starker Anstieg des Silberpreises bevorstehen?
Heute startete Silber schon mit fast 10 Prozent im Plus. Das ist nicht wenig. Silber wird seit Jahren von Großinvestoren „geshortet“ und damit nach unten manipuliert. Nachdem den Hedge-Funds bereits mit der GameStop-Aktie eine Lektion erteilt wurde, hat die Community nun die riesigen Short-Positionen von Silber im Auge und startete massive Silberkäufe. Wenn die Community es schafft, dass die Manipulateure ihre Short-Positionen glattstellen müssen, könnte der Silberpreis durch die Decke gehen, denn um diese Glattstellung zu erreichen, müssen die Großanleger etwa die Hälfte der Hälfte der Silber-Jahresproduktion (ca. 1 Mrd. Unzen) kaufen.
Wie sie das hi8nbekommen wollen, könnte spannend werden. Silber ist ein knapper Rohstoff und erfreut sich seit dem letzten Jahr bei sicherheitsorientierten Anlegern einer großen Nachfrage. Die Corona-Krise hat einen wahren Boom bei den Silberkäufern ausgelöst, was sich in Lieferengpässen für physisches Silber niederschlug. Die stark gestiegene Nachfrage an physischem Silber bringt die Edelmetallhändler weltweit an den Rand des Machbaren. Nahezu alle Online-Edelmetallhändler in Nord-Amerika sind bereits restlos ausverkauft.
Auf Europa könnte dieser Kaufrausch in der anstehenden Woche übergreifen. GameStop hat gezeigt, dass man die Community ernst nehmen muss. Der Reddit-User namens WallstreetBets hat enormen Zulauf. Seine Anhängerschaft liegt mittlerweile bei mehr als 7,3 Mio. Followern und ein Ende ist nicht in Sicht. Eine Kaufwelle für physisches Silber ist also sehr wahrscheinlich.
Wollen Sie jetzt Silber kaufen?
Hinweis
Wir geben hier keine Empfehlung ab. Edelmetalle sind immer langfristig zu betrachten. Es handelt sich hier um eine Ausnahmesituation, die aufgrund von Marktmanipulationen entsteht. Diese hat mit der langfristigen Wertentwicklung von Silber nichts zu tun. Wenn Sie auf diesen Zug mit aufspringen wollen, müssen Sie das im Hinterkopf behalten. Sie können Glück haben und aus dieser Situation Ihren Vorteil schlagen. Allerdings ist das Timing hier entscheidend. Garantien gibt es nicht. Unserer Ansicht nach gehört Silber zu einer nachhaltigen Vermögensstrategie immer dazu. Bei Bullion Value können Sie sich langfristig ab 25 Euro einen Edelmetallbestand aufbauen.
#SilverSqueeze, #SilberKaufen