Mit Edelmetall-Anlagen hat man „ruhiges Fahrwasser“ im Portfolio. Was soll man auch sonst tun, wenn man Vermögen besitzt und es schützen möchte? Wie ist es möglich, ruhig zu schlafen, wenn man das Geld investiert hat? Wenn Bewegung in die Märkte kommt, sind verschiedene Szenarien wahrscheinlich.
Vieles hängt von der Kraft der Ereignisse und ihrer Ausdehnung ab. Wie rasch kommen sie und wie rasch sind sie wieder vom Tisch? Turbulenzen und Stürme sind schwer berechenbar, denn ihre Stärke und Geschwindigkeit verändert sich mit den vorherrschenden Rahmenbedingungen.
Schutz des Vermögens mit Edelmetall-Anlagen
In Europa – gewissermaßen auf der ganzen Welt – tobt ein Sturm, ein Sturm im Geldsystem. So gut wie jede Nation ist überschuldet und wird von den Schulden und den daraus resultierenden Zinslasten erdrückt. Die Politik ergießt sich in Ablenkungsmanövern und spielt dem Bürger vor, sie würde versuchen, die Situation zu verbessern oder diese zu retten. Jedoch erscheinen diese Maßnahmen der Politik kaum fruchtbar zu sein, denn zusehens verschlimmert sich die Situation von Tag zu Tag.
Die Ursache ist vor allem systembedingt. Ein Währungssystem, was auf Zins und Zinseszins basiert, kann nur über eine mitwachsende Volkswirtschaft funktionieren. Wachstum bedeutet allerdings, dass dauernd mehr Waren gekauft werden müssen. Es muss verbraucht werden auf Teufel komm raus, also Nachfrage erzeugt werden. Es muss produziert und abgesetzt werden; je mehr, desto besser. Die Rohstoffe, die man dafür benötigt sind endlich.
Zinsen und Zinseszinsen beschreiben eine mathematische Funktion, die gegen Unendlich geht. Daraus kann man ableiten, dass unbegrenztes Wirtschaftswachstum nicht schaffbar ist. Tatsächlich hat sich das Währungssystem schon vor langer Zeit von der Realwirtschaft verabschiedet und führt ein zerstörerisches Eigenleben.
Spekulationsblasen in jeder Assetklasse
Mit schöner Regelmäßigkeit trifft man auf Spekulationen, wie man diese Krise möglichst schadlos überstehen kann. Leider muss man feststellen, dass es kein Patentrezept gibt, denn keiner weiß genau, was den Einzelnen erwartet.
Jedoch gibt es einen Tipp, bei dem sich alle Experten einig sind: Sich nicht auf Geldwerte zu stützen und sich den Sachwerten zuzuwenden. Welche das sind, muss jeder für sich entscheiden. Hier geht es vor allem darum, dass die Vorsorge so praktisch wie möglich ist und für so viele Eventualitäten wie möglich funktioniert. Und da ist vor allem eines sinnvoll: Flexibel zu sein. Immobilien fürs Wohnen und Edelmetalle als Tauschmittel sind ein guter Anfang. Hier gilt es, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten so viel und so schnell wie möglich einzukaufen und was die Edelmetalle angeht, sicher zu verwahren.
Edelmetall-Anlagen sind eine solide Grundlage für sicherheitsorientierte Anleger. Sie bieten die Sicherheit des Sachwertes, erfreuen sich großer Beliebtheit und Nachfrage und haben sich seit Jahrtausenden als werthaltiger Vermögensspeicher bewährt. Wer Edelmetalle besaß, hat noch nie einen Totalverlust erleiden müssen. Eine sehr sinnvolle Möglichkeit sind vor allem gemischte Edelmetallportfolios.
Die Bullion Value KG bietet Gold und Silber zu fairen Preisen. Prüfen Sie jetzt unser Angebot.
Vielleicht ist dieser Beitrag auch interessant für Sie.
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an
Bildrechte: Shutterstock, Urheber: VladKK